Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3




Moderator: LSH3-Urmel

Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » Sa 11. Apr 2020, 18:42

Bei diesen Tests geht es darum, ob bei aktiviertem SH3-Grafikprofil für NVIDIA-GraKas des Users "Fubar2niner" der Zusatzmod "SunFix" noch benötigt wird.

Ich teste auf einem 17,3 - Zoll Laptop mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080

Das BS ist Windows 10 Home 64 bit.

Der Prozessor ist ein Intel Core i7 - 6500U

Die GraKa ist eine NVIDIA GeForce GTX 950M.

Aktuelle Treiberversion 445.75 vom 23.03.20

Hier die von Ariel vorgegeben Mod-Liste, wobei der "SunFix" bei verschiedenen Tests deaktiviert bzw. wieder aktiviert wird.

Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[D:\SH3-Test\SilentHunterIII\MODS]

_LSH3-2015___FULLVERSION
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
_LSH3-2015_ATM_BlueWater
_LSH3-2015_ATM_BlueWater-SunFix

Der Einfachheit halber führe ich die Tests im Kommandantenlehrgang bei der Navigationsprüfung durch.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

von Anzeige » Sa 11. Apr 2020, 18:42

Anzeige
 

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » Sa 11. Apr 2020, 18:56

Test 1

Bei diesem Test habe ich die Grafikeinstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung auf die Standardwerte zurückgesetzt - der SinFix ist nicht aktiviert.

Sieht dann bei mir so aus

Spoiler für :
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier die globalen Einstellungen
Bild
Bild
Bild


Hier das Ergebnis - leichte Golfballsonne und Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » Sa 11. Apr 2020, 19:06

Test 2

Gleiche Grafikeinstellungen, aber mit aktiviertem SunFix

Die Sonne sieht etwas besser aus, aber kein Vergleich mit dem SH3-Grafikprofil - Treppeneffekt weiterhin vorhanden

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier zum Vergleich zwei Screenshots mit aktiviertem SH3-Profil - ist mit aktiviertem SH3-Grafikprofil und SunFix

Hier die Mod-Liste

Spoiler für :
Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[D:\SilentHunterIII-Test1\MODS]

_LSH3-2015___FULLVERSION
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN-Addon_SH3-ClassicDials
_LSH3-2015___Patch_HSIE-V16B1
_LSH3-2015___Dazzle_Fix
_LSH3-2015__BunkerStart
_LSH3-2015_ATM_BlueWater
_LSH3-2015_ATM_BlueWater-SunFix
More wounded & less dead crew v2 - for V16B1 (JSGME)
Hands_look_better
_LSH3-2015_GUI__WS_FSNavMap_ClassicDials
_LSH3-2015___Sonar_Fix
SH4 Campaign Layer für (L)SH3 (Beta)
_LSH3-2015___AUS_Fix


Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » Sa 11. Apr 2020, 19:28

Test 3

Diemal habe ich Grafikeinstellungen von Ariel benützt, die er vor einiger Zeit mal bei DMP eingestellt hatte - zum Thema "Golfballsonne". Der SunFix ist nicht aktiviert.

Sehen so aus

Spoiler für :
Bild


Die Ergebnisse - Golfballsonne und kein, bzw. marginaler Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » Sa 11. Apr 2020, 19:35

Test 4

Wieder die Grafikeinstellungen von Ariel, aber mit aktiviertem SunFix

Weiterhin Golfballsonne, aber so gut wie kein Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon ossi60 » Sa 11. Apr 2020, 19:42

Moin

ich kann nicht sagen, ob ich noch irgendwo eine Notiz finde,
welche Werte ich bei meiner GraKo, NVIDIA GTX970 eingestellt hatte,
bevor ich das SH3 Grafikprofil verwendet habe.
aber wer nicht sucht, kann auch nichts finden.
die Golfballsonne war jedenfall weg.

was den Treppeneffekt angeht, so ist uns ja wohl klar,
das hier eine starke Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der GraKa gegeben ist.
Durch die gewählten/eingestellten Werte, wurde dieser Treppeneffekt
teils stärker sichtbar.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
König
König
 
Beiträge: 9638
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:03
Wohnort: WTM

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon LSH3-Urmel » Sa 11. Apr 2020, 22:43

Hallo Rolf

WOW, da hast du dir richtig Arbeit gemacht - danke!

Aus meiner Sicht stimmt die Ansicht der Sonne in TEST 2 > erstes und zweites Bild – so sollte es aussehen.

Der Halo/Golfball-Effekt der Sonne hat aus meiner Sicht nicht direkt mit den Treppeneffekten der gesamten Ansicht zu tun.

- Antialiasing müsste den Treppeneffekt beeinflussen.
- Anisotrope-Filter müsste Einfluss auf den Halo-Effekt der Sonne haben.

Bei meinen eigenen Tests damals, habe ich raus gefunden, dass die beiden Multiplikationswerte von Anisotrope-Filter und Antialiasing, bei über Faktor 4x, keine Wirkung mehr haben.
Ich gehe davon aus, dass es der DX9 Standard selbst ist, der höhere Werte nicht mehr zulässt, bzw. ab Faktor 8x oder höher, den Effekt einfach abschaltet. Dies ist allerdings nur eine Vermutung.

Ich denke, dass das aktuell vorliegende Nvidia-SH3-Profil die optimale Ausgangslage ist, um zu testen, wie sich das alte Spiel heute, unter W10 und mit aktuellen GraKas, verträgt.

Wenn ich Zeit habe werde ich, mit Fokus nur auf Halo-Effekt, wie folgt testen:

1. SH3, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Gibt es bezüglich Halo-Effekt einen Unterschied?

2. LSH3 v15, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Bis hierhin müssten die Resultate identisch und zu Gunsten von Nvidia-SH3-Profil ausfallen.

3. LSH3 v15 + ATM, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Ab hier stellt sich die Frage, ob sich der Halo-Effekt der Sonne ändert, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil?

4. LSH3 v15 + ATM + ATM SunFix, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Ab hier stellt sich die Gretchen-Frage; Ist der ATM-SunFix überhaupt noch nötig, MIT dem Nvidia-SH3-Profil ?

Die gleiche Testweise kann/sollte man natürlich auch noch mit MEP, anstatt ATM, machen.

Der Aufwand für solche Tests ist natürlich riesig und jeder kann halt auch nur mit seiner eigenen Hardware testen.
Aber am Schluss werden wir gemeinsam zu einer ziemlich aussagekräftigen Empfehlung kommen, welche Mods und welche Einstellungen heute die besten sind.

Ich persönlich wäre sehr dankbar, wenn sich möglichst viele Leute an diesen Tests (Fokus Halo-Sonnen-Effekt) beteiligen und hier rapportieren.
Für v20 ist mein Ziel, die optimale Mod-Auswahl und Empfehlung der Einstellungen mitzugeben.

Nach uns wird dies wohl keiner mehr tun!

Herzlichen Gruss aus Basel und bleibt gesund!
Ariel
Benutzeravatar
LSH3-Urmel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 10. Dez 2019, 08:43
Wohnort: Basel

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » So 12. Apr 2020, 13:22

Test 5

Dieses Mal ist das SH3-Grafikprofil aktiviert und der SunFix

"Schöne" Sonne und kein Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » So 12. Apr 2020, 13:27

Test 6

Wieder mit aktiviertem Grafikprofil, aber ohne SunFix

Kein Unterschied erkennbar zum aktivierten SunFix - weiterhin kein Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » So 12. Apr 2020, 13:39

Test 7

Die Bilder sind eigentlich Screenshots von Testfahrten aus dem Indischen Ozean. Bei dieser Installation ist das SH3-Grafikprofil aktiviert, aber anstatt ATM_BlueWater ist M.E.P v6 aktiviert, allerdings ohne den dazugehörigen SunFix.

Hier die Mod-Liste

Spoiler für :
Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[D:\SilentHunterIII-Test2\MODS]

_LSH3-2015___FULLVERSION
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN-Addon_SH3-ClassicDials
_LSH3-2015___Patch_HSIE-V16B1
_LSH3-2015___Dazzle_Fix
_LSH3-2015__BunkerStart
M.E.P v6
M.E.P v6 - VisualSensors for LSH3-2015
More wounded & less dead crew v2 - for V16B1 (JSGME)
Hands_look_better
_LSH3-2015_GUI__WS_FSNavMap_ClassicDials
_LSH3-2015___Sonar_Fix
SH4 Campaign Layer für (L)SH3 (Beta)
_LSH3-2015___AUS_Fix


"Sehr schöne" Sonne, egal ob bei Sonnenauf- oder untergang oder bei Tageslicht - kein Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

"Schöne" Sonne auch bei schwerer See

Bild

Bild

Auch den Mond wollen wir nicht vergessen :D

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » So 12. Apr 2020, 14:07

Test 8

Diese Bilder sind Screenshots einer Erprobungsfahrt in der Ostsee. Bei dieser Installation ist auch das SH3-Grafikprofil aktiviert - hier aber ATM_BlueWater und der SunFix

Die Mod-Liste

Spoiler für :
Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[D:\SilentHunterIII-Test1\MODS]

_LSH3-2015___FULLVERSION
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN-Addon_SH3-ClassicDials
_LSH3-2015___Patch_HSIE-V16B1
_LSH3-2015___Dazzle_Fix
_LSH3-2015__BunkerStart
_LSH3-2015_ATM_BlueWater
_LSH3-2015_ATM_BlueWater-SunFix
More wounded & less dead crew v2 - for V16B1 (JSGME)
Hands_look_better
_LSH3-2015_GUI__WS_FSNavMap_ClassicDials
_LSH3-2015___Sonar_Fix
SH4 Campaign Layer für (L)SH3 (Beta)
_LSH3-2015___AUS_Fix


"Sehr schöne" Sonne und kein Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » So 12. Apr 2020, 14:15

Ich könnte jetzt noch einen weiteren Test machen und bei der Installation aus Test 8 den SunFix deaktivieren. Wie aus der Mod-Liste ersichtlich, ist der SunFix "mittendrin" und es wäre ne ziemliche Fummelei, weil ich auch die sh3.exe noch mal patchen müsste wegen der FullMap.

Mal sehen, was Ariel meint.

Mein Fazit bisher - bei aktiviertem SH3-Grafikprofil für NVIDIA-GraKas wird der Zusatzmod "SunFix" nicht mehr benötigt. Hat allerdings keine Relevanz für Grafikkarten von ATI oder anderen Herstellern, weil hier das Grafikprofil nicht angewendet werden kann.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » Mo 13. Apr 2020, 12:53

Test 9

Hab das mit M.E.P v6 noch mal aufgegriffen und bei meiner Testinstallation anstatt ATM_BlueWater aktiviert - SH3-Grafikprofil ist ebenfalls aktiviert

Hier die neue Mod-Liste

Spoiler für :
Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[D:\SH3-Test\SilentHunterIII\MODS]

_LSH3-2015___FULLVERSION
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
M.E.P v6
M.E.P v6 - VisualSensors for LSH3-2015
Optional - FSF for MEP v6


Mit aktiviertem SunFix - "schöne" Sonne und kein Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » Mo 13. Apr 2020, 12:59

Test 10

Gleiche Einstellungen wie bei Test 9, aber ohne SunFix

Kein Unterschied erkennbar zum aktivierten SunFix - weiterhin kein Treppeneffekt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3

Beitragvon Stoertebeker » Mo 13. Apr 2020, 13:01

Meiner Meinung nach wird auch bei M.E.P v6 der SunFix nicht benötigt bei aktiviertem SH3-Grafikprofil - gilt allerdings auch hier nur für NVIDIA-GraKas.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10157
Registriert: So 8. Sep 2019, 19:23
Wohnort: Saarbrücken

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu [LSH3] Living Silent Hunter III

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron